Trauerbegleitung für Menschen mit Behinderung
Trauerbegleitung  für Menschen mit Behinderung

Verborgene Talente

Guildo Horn hat einmal gesagt das er gerne mit authentischen Menschen zusammen sei, und eben diese zumeist bei Menschen mit Behinderung gefunden habe. 

Ich möchte mich diesen Worten gerne anschließen. "Anders normale Menschen", haben viele schlummernde Talente, die darauf warten entdeckt zu werden. Filme wie z.B " Verrückt nach Paris", "Die Kunst sich die Schuhe zu binden" oder "So wie du bist" machen Mut, und lassen Hoffen, dass diese besonderen Menschen mehr "wahrgenommen" werden, und nicht einfach als "behindert" oder "unfähig" an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.

Ebenso talentiert sind Menschen mit Behinderung im Umgang mit dem Thema "Tod und Sterben". Die Fähigkeit zu trauern wird ihnen oft abgesprochen. Gerade wenn es sich hierbei um Menschen ohne aktives Sprachvermögen bzw. stark geistig behinderte Menschen handelt.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Petra Spies